Montag, 2. Mai 2016

Rezi - Die Auswahl von Ally Condie



In der Dystopie/Utopie (ganz klar ist das nicht) von Ally Condie geht es um die sechzehnjährige Cassia, die in Oria, einem Land der Zukunft, lebt. In ihrer Gesellschaft ist es so, dass jeder Jugendliche nach seinem siebzehnten Geburtstag gepaart wird. Dies bedeutet, dass ihm oder ihr eine Partnerin bzw. ein Partner zugeteilt wird, der laut System am besten zu einem passt, so dass die Chance von Vererbung von schlimmen Krankheiten oder der Geburt von behinderten Kindern möglichst gering bleibt, womit quasi eine komplett gesunde, nahezu perfekte Gesellschaft aufgebaut wird. Cassia wird am feierlichen Paarungsbankett zur Überraschung aller ihr bester Freund Xander zugeteilt. Doch als sie sich auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, sieht sie plötzlich ein Foto von einem anderen Jungen. Das System macht aber keine Fehler. Oder gibt es doch die Chance zu wählen?
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die metaphorische Glaswand, die die perfekte, heile Welt dieses Buches von allen Problemen abspaltet, beginnt mit der Zeit zu brechen, was das Buch wahnsinnig interessant macht. Mir wurde, bevor ich das Buch gelesen habe, immer wieder gesagt, Cassias und Kys Geschichte erinnert an Die Tribute von Panem. Ja, das tut sie. Aber an das Leben im Kapitol. Was für mich als Panemfan unglaublich spannend war, zu sehen. Aus den Panem Büchern kennt man schließlich immer nur die Distriktseite, was auch seinen Sinn hat. Doch das Ganze in „Die Auswahl“ andersrum mitzufiebern hat auch was. Teilweise kam mir Cassia jedoch dem System zu unterworfen vor. Sie ist eigentlich eine wahnsinnig starke Persönlichkeit und mich stört es immer, wenn Charaktere in Büchern oder Filmen trotz ihrer Möglichkeiten nichts tun, um, wie in diesem Fall, hinter das Geheimnis des Systems zu kommen. Der Schreibstil hat mir aufgrund seiner „Einfachkeit“ anfangs nicht wirklich zugesagt, ich habe mich aber daran gewöhnt. Ich bin gespannt wie es weiter geht, viele haben mir nämlich davon abgeraten, die Reihe weiter zu verfolgen, da sie extremst enttäuscht wurden. Ich werde natürlich trotzdem weiterlesen.

Für die gesamte Geschichte des ersten Bandes rund um Cassia und Ky gibt es 7,5/10 Punkte.

Titel: Die Auswahl - Cassia und Ky
Autor: Ally Condie
Verlag: FJB
Erschienen: 19.12.12
Preis: (TB) 9,99€  
Amazon: https://www.amazon.de/Cassia-Ky-Die-Auswahl-Hochkar%C3%A4ter/dp/3596188350/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1464179862&sr=1-1&keywords=die+auswahl+cassia+%26+ky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen