Dienstag, 14. Juni 2016

Rezi - Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance von Estelle Laure


Lucille ist knapp volljährig, als ihre Mutter abhaut. Ihr Vater ist in der Psychiatrie und somit muss sie sich ganz alleine um ihre kleine Schwester kümmern. Sie versucht alles am Laufen zu halten, dass ja keiner von ihrer misslichen Lage Wind bekommt. Sie verdient Geld, kümmert sich um die neun Jahre alte Wren, kocht und geht nebenbei noch zur Schule. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den bereits vergebenen Bruder ihrer besten Freundin.
Ein unglaublich poetisches Buch über das Leben und seine Überraschungen, die es jeden Tag aufs Neue für uns bereit hält. Man wird sofort warm mit den Charakteren, gerade Wren und Lucilles beste Freundin Eden haben es mir angetan. Dieses Buch strömt quasi über an warmen, glücklichen Gedanken, die nach den schweren Schicksalsschlägen, die Lucille und ihre Schwester ereilen, auf jeden Fall von Nöten sind. Ich weiß gar nicht, wie ich dieses Gefühl, das mir dieses Buch gegeben hat, in Worte fassen soll. Es ist einfach schön. Man leidet so mit Lucille mit und dann freut man sich wieder unbändig über die schönen Dinge die ihr wiederfahren. Dieser krasse Zusammenhalt, der zwischen Lucille und Eden und Digby deutlich wird, ist auch absolut einzigartig. Klasse Schreibstil, tolle Übersetzerin (Sophie Zeitz hat ebenfalls meine geliebten John Green Bücher übersetzt) und wahnsinnig tiefsinnige, schöne Geschichte mit viel Gefühl und einem tollen offenen Ende (Ja ich habe tatsächlich „offenes Ende“ und „toll“ in einem Satz verwendet). Absolute Empfehlung für jeden! 

Dieses Buch bekommt meine Höchstbewertung 10/10 Punkte verliehen, das gab es auf diesem Blog glaube ich auch noch nie.

Titel: Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance
Autor: Estelle Laure
Verlag: Fischer KJB
Preis: 14.99€
Erschienen: 2015
Seiten: 253

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen